Info

Copyright: ZDF/Fabien Malot
Die französische Krimi-Komödienserie „Candice Renoir“ ist der gelungene Gegenentwurf zu den derzeit vielen düsteren Krimis mit gebrochenen Charakteren. Mit Charme, Humor und originellen Ermittlungsmethoden löst die sympathische und sehr feminine Hauptkommissarin Candice Renoir Kriminalfälle im sonnigen Süden Frankreichs.
Die überragende Hauptdarstellerin Cécile Bois verleiht mit großer Spielfreude ihrer Figur Esprit, Wärme und eine sympathische Leichtigkeit, die den Zuschauer in Bann zieht und mit Empathie den nicht gerade leichten beruflichen Wiedereinstieg der attraktiven vierfachen Mutter miterleben lässt. Nach Jahren im Ausland wagt Candice, frisch getrennt von ihrem untreuen Ehemann, einen Neustart. Dass der Anfang als Alleinerziehende, die Kinder und Job vereinbaren muss, schwer sein würde, war ihr klar. Doch mit einer solch offenen Feindseligkeit ihres Teams und ihrer zynischen Vorgesetzten hat sie nicht gerechnet. Fest entschlossen diesen internen Schlagabtausch zu gewinnen, nutzt sie ihre manchmal naiv anmutende Fassade, um raffiniert an wichtige Informationen zu gelangen. Ihre Ermittlungserfolge und ihre außergewöhnliche Persönlichkeit irritieren und verblüffen ihre Kollegen immer wieder. Denn mithilfe ihrer weiblichen Intuition, ihrer Lebenserfahrung als Mutter und ihrer akkuraten Beobachtungsgabe löst sie die kompliziertesten Fälle. Nur Candice kommt einem Mörder auf die Spur, weil sie die chemische Zusammensetzung eines Putzmittels kennt oder kann die Tatzeit bestimmen, weil sie die Zubereitungsdauer von Kebab kennt… und dabei ist sie unwiderstehlich!
Ihre Alleingänge und Geistesblitze nerven besonders den ehrgeizigen Kollegen Antoine, dem ihre Position als Teamchef versprochen war. Aus Missgunst untergräbt er Candices Autorität, wo immer er kann. Doch seine anfängliche Abneigung wandelt sich zunehmend in Respekt und Wertschätzung. Vielleicht sogar mehr als ihm lieb ist. Doch nicht nur er entwickelt zunehmend romantische Gefühle für Candice. Auch ihr zukünftiger Ex-Mann Laurent, der überraschend auftaucht, in der Absicht sie zurückzuerobern, und der smarte Nachbar Hervé sorgen für Turbulenzen in Candices Gefühls- und Liebesleben.
Viel Dialogwitz, ein stark besetztes, gelungenes Figurenensemble, spannende Kriminalfälle, die in unkonventionelle Milieus führen, eine faszinierende Protagonistin mit aufregendem Familien- und Liebesleben und ein überaus malerischer Schauplatz – das am Meer gelegene Städtchen Sète – garantieren beste Krimiunterhaltung mit französischem Savoir-vivre und viel mediterranem Flair.